Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.265 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachywurzeln sind sensibel

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Die Trachy war da gerade mal 2-3 Tage eingegraben, länger nicht. Aber die wächst ja einigermaßen. Dagegen ist mir eine andere Trachy in Lengfeld, die ich auch von Palmen WIlhelm habe, und die von der gleichen Wuchsform und Größe war, komplett vertrocknet. Ob die noch mal rauskommt, keine Ahnung, und das, obwohl ich sie jede Woche ein Mal richtig schön gegossen habe.

Nachgedacht habe ich schon über zusätzliche Schutzmaßnahmen, und habe auch welche in die Praxis umgesetzt. Z. B. habe ich die Stiele bei der Trachy mit künstlichen Dornen versehen, d. h. mit dem Messer leicht von vorne her eingeschnitten, so dass man beim Anpacken quasi Dornen in die Hand bekommt. Zusätzlich habe ich alle Glasscherben, die ich dort finden konnte (das ist nicht schwer bei den vielen zerschlagenen Flaschen in den Beeten) zusammengescharrt und leicht versteckt in den Stamm reingesteckt, da wo vorher mal Blätter waren, geht das ja ganz gut.

Trotzdem muss ich sagen, alle meine Trachys wachsen bestenfalls im Millimetertempo im Gegensatz zu den Chamis.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten