Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.449 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mein Bericht vom Gardasee + Bilder #AM

Nachricht von Veshengo Oroslaní / Chemnitz7a

Das Wetter war in der zweiten Wochenhälfte der vergangen Woche nur am Donnerstag freundlich und warm. Die Temperaturen lagen an den schlechten Tagen zwischen 5 und 8 Grad in Arco. Am Donnerstag konnten wir uns örtlich über +16°C und Sonne freuen.
Die meisten Hotels haben noch zu. Zu empfehlen ist das Hotel Olivio in Arco.
Auf dem Plan der Reise standen der botanische Garten Arco, Arco, Limone, sowie Toscolano-Maderno. Des weiteren wurden 3 Bergtouren unternommen, um die Flora zu bestimmen und aufzunehmen.

Botanisch zeigte Arco neben den zahllosen Palmen eine echte Avocado (Persea americana) im Freiland (bot. Garten). Auffällig waren auch die häufig anzutreffenden Zitrusgewächse im Freiland im Kübel, als auch angepflanzt. Die Früchte waren auch bei empfindlicheren Zitrus, wie Kumquat, noch intakt und teilweise pflückreif.
Alle Exoten zeigten keine Schäden. Nur bei Brahea, Phönix etc. war es durch die Schneelasten zum Herbablättern der Krone und zur Freilegung des Speeres gekommen. Selbst Capsicum spp. zeigt in den geschützten Gassen der Stadt kaum Schäden. Geranien blühten noch.
Die von mir gesehenen Schäden sind habtsächlich auf Strahlungsfröste auf Blattoberflächen zurückzuführen, wie sie bei Citrus zum Beispiel bei uns im Spätherbst geschehen, wenn man vergißt die Pflanzen in kalten Nächten hereinzuholen.
Das geschätze Winterminimum für Arco liegt meiner Meinung nach dieses Jahr bei 0 bis -2°C.

Arco


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten