Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.603 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert und Kollegen,Mittelmeerzypressen #AM

Nachricht von berndw/7b

Hallo Bernhard!
Im Prinzip hast du Recht: Cupressus sempervirens Stricta ist und bleibt derart landschaftsbestimmend, dass man sofort das bewusste "Toskanagefühl" bekommt.Andererseits ist sie dort auch ein Exot (die Stammform sieht eher wie ein Pfitzer-Wacholder aus und ist vorwiegend in der Westtürkei zu finden)
Im gesamten Mittelmeerraum pflanzen erfahrene Gärtner heute mehr Callitris, Widdringtonia und Tetraclinis, da der Cupressus-Bestand vorwiegend durch den Pilz Seiridium cardinale gefährdet ist.Ähnliche Erfahrungen habe ich hier (Lahnhang) leider auch machen müssen.Die Myzele( welcher Pilzart auch immer?) scheinen zumindest regional im Erdboden vorhanden zu sein, so dass eine Anpflanzung von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.Auf diese Art u. Weise habe ich mittlerweile 4 Zypressen verloren!!
Trotzdem freue ich mich natürlich über die Bilder und den Mut der Gärtner!
mvg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten