Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.541 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Leider eher -16°C

Nachricht von Markus Köln

Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Vieles hat den Winter in der Flora gut weggesteckt. Was ich gesehen habe war eine erfrorenen Chamerops und eine Jubaea, die aber glaube ich noch rechtzeitig ausgebudelt wurde. Die Tiefsttemperaturen im letzten Winter waren aber deutlich unter -12°C. Für Kölner Verhältnisse hatte er es echt in sich. Vor allem weil die beiden Winter davor so gut wie ausgefallen sind. Ich habe im Winter 06/07 in meinem Garten erst im Januar den ersten Frost gemessen. Ich meine an der ofiziellen Messtation in Köln-Wahn (sehr exponiert in der Heide am Flughafen) waren es Anfang Januar 09 fast -20°C. Ich selbst habe in Köln Nippes (recht dichte Bebauung) -17°C gemessen. Luftlinie liegt mein Zuhause ca. 1,5 Km von der Flora entfernt. Die Flora dürfte mikroklimatisch nicht besser liegen. deshalb vermute ich das es auch dort mindestens -16°C gewesen sein muss. Einige Pflanzen werden allerdings auch nur im Kübel versenkt und überwintern im Kalthaus. Viele Grüsse aus Köln
Markus


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten