Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.968 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pfefferbaum#AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Stefan,

wunderschönes Bild vom Stamm des Pfefferbaumes. Mit mitwachsenden Stacheln verleihen ihm mit zunehmenden Alter ein uriges und exotisches Aussehen wie man es sonst nur von tropischen Gehölzen kennt, wie z.B. Chorisia. Noch dazu die in der Küche verwendwaren Früchte. Ich versuche immer mal einen Baum in meinen Gärten unter zu bringen. Leider stößt das bei den Normalo-Gartenbesitzern kaum einmal auf Verständnis.

Caesalpinia hat auch hier überlebt wenn auch stark geschädigt. Dabei sahen die Pflanzen nach dem Winter noch recht gut aus. Auf Daphniphyllum und ebenso auf Trochodendron - ursprünglich meine Mitfavoriten für den Garten - muss ich hier leider verzichten. Der schwere undurchlässige Schwemmlandboden bekommt ihnen nicht und sie faulen stets von der Wurzel her langsam aber sicher ab. Schade!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten