Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.210.660 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy&Co alles im grünen Bereich ,hier einige Aufnahmen von heute mittag #AM

Nachricht von Bernhard

Hallo zusammen,

anbei einige Aufnahmen von heute Mittag, leider war die Sonne ab 14:00 verschwunden,
und bei trübem Wetter photographiert es sich nicht so gut


Als ich die Butia im März 02 gepflanzt hatte war sie mit 1,5m Höhe ungefähr genau so groß wie die im März 2000 gepflanzte Trachy daneben.
Heute ist sie immerhin ca 2,2 m hoch, wirkt aber mit ihrem bescheidenen Wachstum gegenüber der Trachy die jetzt knapp 3,8m hat, eher wie eine „Zwergpalme“

Die Butia ist wieder recht gut über den Winter gekommen(Tmin laut Aufzeichnungen der Meßstation Uni Mainz -9C°)

Agave a zeigt deutliche Frostschäden nach 2 x Tmin von -9C° und 3 Eistagen hintereinander (mit Tmax -1 bis -3C°)

Zum Vergleich noch einmal die gleiche Ansicht im August 05, da sieht die Sache natürlich ganz anders aus!

Der Winter war hier zwar kalt aber nicht extrem kalt, die Tiefstwerte gingen nicht in den zweistelligen Bereich,allerdings gab es mehere Tage am Stück Dauerfrost(Eistage), was hier eher ungewöhnlich ist.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten