Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.159 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Am Marco,deine Beunruhigung ist berechtigt,dieser "Zwerg" Bambus ist mein größtes Problem!

Nachricht von Bernhard

"Etwas beunruhigend finde ich aber den Bodendecker-Bambus (pleioblastus?). Hoffentlich hat er eine Sperre? Die Dinger sind nach meiner Erfahrung kaum zu bremsen..."

Hallo Marco,

das hast du richtig erkannt, dieser verflixte Bambus ist ein Riesenproblem in meinem Garten.

1991 hatte ich mit einem Bekannten(Gärtner)zusammen einen Teich angelegt,er brachte mir 3 ca 20cm lange Bambuspflänzchen mit,die er am Teich auspflanzte.
Ich sagte ihm, das ich gehört hatte das Bambus recht schnell Ableger in alle Richtungen bildet.
Doch er beruhigte mich, es ist "nur" ein Zwergbambus,der ist harmlos.
DAmals war vielen Gärtnern noch nicht bekannt was dieser "Exot" bzw verschiedene Bambussorten anrichten können, wenn man sie nicht "einsperrt"!

Die ersten 5-7 Jahre war ja auch alles harmlos, bis ich auf einmal am anderen Ende! vom Garten einen Bambustrieb sah!
DA war es zu spät der Bambus ist inzwischen überall,rund um den Teich,komplett unter dem Rasen,im Steingarten,im Wurzelbereich der Palmen....einfach überall.
Ein Riesenproblem, das ich schon seit 3 Jahren angehen will,ich müßte normal alles augraben d.h den ganzen Garten umpflügen.Mit "Round up" bin ich zurückhaltend mit all meinen Exoten rundum.
Eine schwierige Sache!mal sehen ob ich das überhaupt noch irgedwie hinbekomme.
Während andere Exotenfreunde in kälteren Regionen jeden Winter mit starkem Frost kämpfen ,habe ich dieses mit Sicherheit größere Problem!

Hier ein Bild vom Teich, da siehst du wie er in rundum "eingenommmen" hat.
Am Teich macht er sich auch sehr gut und hält vor allem rundum Katzen und Graureiher ab(bis auf zwei Stellen wo man Zugang hat)
Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten