Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.913 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:An Lutz,glaube kaum das die Trachies Wassermangel haben?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Lutz,

ich glaube nicht das es an Wasser oder Düngermangel liegt.
Meinen Teichfilter(von ca 800l Inhalt) reinge ich im Hochsommer mimimum 2x die Woche wo über 200-300L Reinigungswasser anfallen, das ich um die Palmen und auf dem Rasen verteile.
Auch dürften die Hanfpalmen inzwischen längst den Grundwasserspiegel erreicht haben(der in 1,5-2m Tiefe liegt!!!) Ich glaube eher das sie zuviel wasser haben.
Ein hoher Grundwasserspiegel der evtl etwas steigt kann sogar eher schädlich sein für Palmen wie ich einmal gelesen hatte.
Weiterhin wächst bei mir eine sehr schöne Trachy mit üppiger Krone und tollem Blattbild bei mir in der Straße die angeblich laut Besitzer noch nie gedüngt oder gewässert wurde. Diese Trachy wurde 91 sehr klein gepflanzt und war ein Mitbringsel
aus Meran.
Sie war vor zwei Jahren wesentlich kleiner als meine große Trachy und hat sie inzwischen überholt!
Wie gesagt ohne wässern und düngen.
Du kennst die Trachy in meiner Straße(nicht die am Wohnblock die schon über 20 Jahre dort steht!)

Es ist auch nur eine Trachy bei mir die mir in Sachen Wachstum nicht gefällt(die vordere auf dem Bild.)Diese war mit Sicherheit viel zu lange im Kübel als ich sie gekauft hatte und ist mindestens
doppelt ao alt oder noch älter als die wesentlich kleiner gepflanzte Trachy.
Damals hatte ich leider noch keine Ahnung und war im übereilten Palmenkaufrausch.
Bei der hinteren Trachy auf dem Bild ist die Krone fast doppelt so breit und üppig obwohl sie wesentlich jünger ist.(das kann man auf dem Bild nicht so erkennen,aber du hast ja bereits beide bei mir vor Ort gesehen).
Ich denke mir das es so ist ist, Gregor schreibt, das es schneller und langsamer bzw kräftigere und schwächere wachsende Tarchytypen gibt, auch wenn man sie noch soviel wässert und düngt.
Das mit dem Treffen bei Eddi klappt leider nicht, da ich auf einen Geburtstag muss.
Vieleicht komme ich aber kurz vorbei.

Gruß
Bernhard




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten