Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.426 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cornwall,3.Teil Allerlei Grenzwertiges AM#

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

Einzigartig! Da fehlen schlicht die Worte. Sagenhafte Pflanzen in dschungelhafter Athmosphäre und in dieser Größe - so was sieht man eben nur in England, ansatzweise allenfalls mal in Oberitalien.

Die Größe und Ausdehnung der Pflanzen bringen einem doch schnell auf den begrenzten Boden der eigenen Tatsachen zurück. Denn wenn die paar wenigen davon, die bereits bei mir ausgepflanzt sind, einmal solche Größen annehmen sollten erschlägts den ganzen Garten: Podocarpus salignus, Luma apiculata und Drymis winteri. Letztere auf der Südseite stehend würde ohnehin das ganze Xerophytenbeet unter Schatten setzen. Aber eben alles grenzwertig und der nächste Winter kann schon all diese Gedanken überflüssig machen!!! Außerdem solche Ausmaße..., bei weitergehendem Klimswandel?? - doch nicht mehr in diesem Leben!

Schönen Maifeiertag Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten