Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.817 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert, damit hatte ich gerechnet!

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

ich hatte mir damals als Du die Bilder der zurückgefrorenen Palmen aus Griechenland gezeigt hattest, schon gedacht das sich diese wieder weitesgehend erholen.
In Zaragoza war ich im Januar 02 geschäftlich unterwegs , damals war der Dezember o1 dort so klat das es fast alle Phönix und Agaven erwischt hatte.Die großen Phönix in der Innenstadt sahen prakisch genau so aus wie auf deinen Bildern.
Aber als ich Oktober 02 wieder dort war, hatten sich 90% der Phönix ,Washingtonia und auch Agaven wieder erholt!Kleinere Phönix hatte es aber erwischt. ich denke so eine Stammdicke einer alten Phönix C hält einiges an Frost ab.
Der häufige Sonnenschein und das warme Klima im Süden,läßt fast alle totgeglaubten Palmen immer wieder austreiben und genau das ist der Unterschied.
Bei uns würde eine so stark zurückgefrorene Phönix C wie auf deinem Bild, sich wohl kaum wieder regenerieren. Das ginge allenfalls mit einer Hanfpalme(die ja auch oft zu früh als tot erklärt werden)
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten