Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.976 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bin von meinem Punica begeistert!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Berthold:
Habe meinen ersten Granatapfelbaum 2004 ausgepflanzt (ein Baumarktschnäppchen), und bin von seiner Frosthärte begeistert. Er hat die -14,5° Minimum (+ 4 mal Minima unter -10°) faktisch ohne Schäden überstanden, er ist auf jeden Fall frosthärter, als meine Feigen. Er treibt munter aus (sogar aus den Triebspitzen) und ich bin schon gespannt, ob er heuer wieder blüht. Geschützt habe ich ihn überhaupt nicht (weil ich darauf vergaß), er steht sogar neben einer Betonmauer, wodurch der Wurzelraum noch schneller gefriert, als in freiem Stand. Aber das hat ihm alles offenbar nichts gemacht. Bei den Punica´s dürfte es also erhebliche Unterschiede in der Frosthärte geben. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto posten.
Gruß Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten