Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.129 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Endlich: Granatapfelbaum zeigt winzige Austriebe von ca. 1-2 mm Länge im unteren Bereich

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Hätte es kaum noch geglaubt, aber nachdem mir Klaus Wilhelm auf meine Frage schrieb, dass die immer sehr spät austreiben und bei ihm auch gerade erst am Anfang sind, bekam ich doch noch mal Hoffnung.

Umso mehr ärgert es mich jetzt, dass der Granatapfelbaum auf dem höhergelegenen Gelände von dem Landschaftsgärtner einfach radikal von ca. 100 cm auf ca. 30-40 cm Stamm gekürzt wurde. Kein einziger Ast ist mehr übrig! Dabei sagte ich doch dem guten Mann, dass er sich mit diesen Pflanzen nicht genügend auskennt, sonst würde er solche Dinge nicht sagen, wie "die gehen sowieso zu 90% kaputt" usw.

Hoffentlich hat dieser Rückschnitt den Baum nicht zerstört. Oder weiß jemand, wie Granatapfelbäume sowas vertragen?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten