Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.239 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Besser so - als anders

Nachricht von T.C.Jatta

Hallo beisammen,

ich finde die Konstruktion gar nicht schlecht.

Nicht daß ich der Meinung wäre, daß die Bauweise in irgendeiner Weise einem auch nur leichten Sturm standhielte, aber es zeigt doch, daß sich da jemand einfach mal, wahrscheinlich zum ersten Mal, Gedanken gemacht hat.

Außerdem ist die Palme doch in einer Größe eingesetzt, von der die Längererfahrenen der Meinung sind, daß sie (als mutmaßliche Baumarktware) in keiner Weise "hart im Nehmen" ist.
Die Größe ist ja auch richtig teuer und da geht man ungern ein Risiko ein. Wenn ich mir die Erdanker der Holzpfosten beschaue und der Platz um die Palme herum, ist das ganze auch noch nicht so alt.
Gehn wir doch mal davon aus, daß der Reihenhausbewohner sowohl die Palme langsam an den "Standort Deutschland" gewöhnen will als auch selbst die Schutzumbauung nach den Erfordernissen praktischer Erfahrungen optimieren wird.
Und daß er bisher noch nicht so viele Erfahrungen mit solchen Pflanzen hat sammeln können.

Wenn die Palme durch den Winter kommt, wird er es seiner Konstruktion zuschreiben und sich nach und nach etwas über das Gewächs informieren oder sich mit anderen Leuten austauschen, so eine Art "learning by doing".

Geht sie ihm aber als "Baumarkt-Art??" ein, dann wird er möglicherweise nie wieder einen Versuch starten.

Wenn das mein Nachbar wär, ich würde ihn erst mal tun lassen und ihn im Frühling dann auf seinen Erfolg ansprechen. Dann leuchten die Augen und der Gärtner ist stolz wie ein Schneekönig. Dann kann man ihm die eigene Meinung dazu kundtun und jeder, vor allem der Gärtner, hat was gewonnen.

In diesem Sinne Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und, "sollten wir uns nicht mehr lesen", einen guten Rutsch ins neue Jahr.

T.C.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten