Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.985 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Was sind so Eure Erfahrungen mit anderen Kniphofia-Arten?

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo zusammen, früher hatte ich dieser Gattung nie so recht Beachtung geschenkt. Aber sie gedeihen bei mir ganz ausgezeichnet. Vor 3 Jahren hatte ich mir 2 kleine Pflänzchen von einer Art gekauft(ich glaube, sie heißt ovularia oder so ähnlich), die hatten gleich im ersten Jahr geblüht und vor ein paar Wochen hatten sie über 70 große Blütenstände. Es sind mittlerweile stattliche Büsche.
Im März hatte ich mir auf der Verkaufsausstellung im Palmengarten 2 andere Sorten gekauft. Die treiben jetzt auch schon Blüten. Es scheint da ja einige verschiedene Farben zu geben und auch verschiedene Blühzeiten.
Ich glaube, ich werde mir noch mehr Sorten zulegen.
Winterschäden hatte ich noch nie. Sie scheinen auch sehr widerstandsfähig gegen den kalten Nordostwind zu sein, der manchmal bei mir in sehr exponierter Lage herrscht und schon bei harmlosen Wintertemperaturen Rosmarin, Feigen usw. bis zum Boden zurücktrocknen läßt. Aber der Boden hat eine(fast schon zu)gute Drainage und er wird im Frühling schon früh warm.
Was sind so Eure Erfahrungen? Manche Arten sehen ja fast schon aus wie Aloen. Irgendwie wird diese Gattung auch von den meisten Exotengärtnern nicht so recht ernst genommen, habe ich den Eindruck.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten