Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.874 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: was haltet ihr von dieser Butia?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Uwe,

die ist nicht schlecht! ich hatte damals (März 02) für meine Butia bei ca 1,5 m Gesamthöhe immerhin auch 150€ bezahlt.(heute hat sie ca 2,3m Höhe)
Die Fieder sind genau wie bei meiner relativ schattig stehenden Butia recht lang und schmal.
Bisher hat meine Butia in diesem Jahr erst 4 neue Blätter geschafft, bis ende September kommen vieleicht boch ein bis zwei Fieder dazu.
Mehr ist nicht drin an einer relativ schattigen Stelle.
Die Temperaturen sind m.E nach hier und auch bei Dir,nicht so das Problem ,Buria wächst wie Du ja weist, in wesentlich kühleren Regionen auch recht gut.
Ich denke hier ist es im Schnitt warm genug, sie braucht einfach nur volle Sonne.
Heute war es nicht wärmer als 20C°, aber sonnig und in der direkten Sonne wärmt sich eine Palme auch bei nur 20C° gut auf.

Selbst im sehr heißen Las Vegas habe ich Butia C in Schattenlage eher nur kümmern sehen.
Du hast also nur an einem vollsonnigen Platz eine Chance für einen vernünftigen und ausreichenden Zuwachs.
Ich bin aber nicht mehr so der Butiafan, hätte ich nochmal die Möglichkeit würde ich an der gleichen Stelle wo meine Butia steht, eine Jubaea pflanzen.
Auch eine ausgepflanzte Pönix wächst bei uns um einiges schneller als Butia,
das habe ich vorhin gerade wieder an der ausgepflanzten Phönix.C in meinem Ort gesehen.
Auch ist eine Phönix nicht viel empfindlicher denke ich, was die Winterhärte angeht.
Schützen muss man so und so beide Arten.
Also viel Glück mit deiner neuen Erungenschaft.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten