Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.552 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Man kann nicht so eng pflanzen!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Uwe,

ich bin auch mit der Butia sehr zufrieden, aber eine Jubaea gefällt mir eben besser.
Dies blasblaugrüne Farbe bei Butia und auch Brahea läßt jeden Laien wie z.Bsp meine NAchbarin zu dem Entschluß kommen, das Palmen hier den Winter nit ertragen
Sagte sie (die Nachbarin) Letztes Jahr doch glatt, man ist deine Fiederpalme blass, der Winter war wohl doch zu hart und zuviel für sie.
Und wir hatten gerade in diesem Winter 03/04 mit Tmin -4C° und nur einem Eistag einen Rekordmildwinter.

Klar kann ich noch einen Jubaea pflanzen(z.Bsp meine Kübeljub. die ich scho 4 jahre habe.)
Aber Palmen wirken nur wenn sie freistehen und Jzubaea und Butia brauchen sehr viel Platz.
Schaun wir mal, ich muss nächstes Jahr erst mal mein Bambusproblem lösen.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten