Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.933 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Apropos Ziziphus: Lang und Li?

Nachricht von Gunnar, Osnabrück

Hallo Heinrich,

wunderschöne Bilder und Farben, die meine Stimmung bei zunehmend graueren Tagen deutlich aufhellen.

Um noch einmal die Judendorn-Diskussion weiter unten aufzunehmen: gibt es bei deiner Sammlung inkl. der Sorte Lang Früchte?

Ich habe hierzu gelesen, dass die Sorte Li die größten Früchte liefert, wenn Lang als Pollinator dient. Hieraus ergibt sich für mich der Gedanke, dass das Anpflanzen beider Sorten vielleicht interessant sein könnte und dadurch die Chance von Früchten in Deutschland ansteigt.

Ein Aspekt lässt mich allerdings zweifeln: reicht die Wärmesumme in Norddeutschland? Überall steht, dass die Pflanzen es vollsonnig mögen und einen heißen Sommer brauchen, zudem auch Wüstentäler tolerieren.

Viele Fragen und Gedanken, die mir derzeit eine Unruhe bereiten. Der Winter naht, wo neue Pflanzpläne geschmiedet werden. Ziziphus jujuba gehört dabei zu den most wanted plants!

Beste nachbarschaftliche Grüße, Gunnar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten