Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.757 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: November-Impressionen II: Früchte #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
zunächst starken Dank an alle für die freundlichen Kommentare zu meinen "Impressionen".

@Gunnar: Ich habe eine etwa 1,8 m hohe Ziziphus jujuba seit einigen Jahren. Sie blüht alljährlich reichlich, doch Früchte sucht man vergeblich.
Dann gibt es noch die Sorte 'Lang', die ich Dir verdanke. Auch sie blühte und blieb fruchtlos. Eigentlich gilt Ziziphus als selbstbestäubend. Wie so oft, hat Jost mehr Erfahrungen damit. Ich meine sogar, bei ihm einmal (noch unreife) Früchte gesehen zu haben.
Die bekannte französische Baumschule hat vielleicht beide Sorten in größeren Exemplaren. Eine sehr informative website ist:

http://www.hort.purdue.edu/newcrop/morton/indian_jujube.html

@Wolfgang: Abelia x grandiflora 'Edward Goucher' unterscheidet sich von der Normalform durch bronzefarbene junge Blätter und rosa statt weiße Blüten. Vermutlich gehört auch mein Exemplar dazu, das ich ohne Sortennamen erworben habe.
Allen weiterhin einen frohen Vollzug des Wochende wünschend
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten