Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.735 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Frostverträglichkeit" bei 'Pinus pinea' - 80% Nadel-Schäden nach Winter 86'/87'!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Matteo und Kollegen,
ja bei 'Ravenna' kann es ganz schön frostig werden - da leiden auch dort die Pinien recht stark. Danke für Deine tollen Ausführungen. das Naturschutzgebiet bei 'Alfonsine' wollten wir immer schon mal besuchen!

Ich habe mal bei "wetteronline" gestöbert und die Kurve der "Tiefsterte" an der Station Ffm. Flughafen von 1986 auf 1987 (Winter) rausgesucht.
da sticht der


Ganz schön knackig kalt war die Nacht vom 11.01. auf den 12.01.'87 (Station Flghf. Ffm.) - da hatte die Pinie in Ffm.-Süd wohl
eines auf die Mütze bekommen (Nadelschäden)!

QUELLE der Temperaturkurve mit Verlaub von "wetteronline"!

Gruß

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten