Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.534 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Frostverträglichkeit" bei 'Pinus pinea' - 80% Nadel-Schäden nach Winter 86'/87'!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Steffen FFM

Hallo Matteo,

ich finde diese Werte von Ravenna allerdings schon ziemlich kurios, wenn man bedenkt, dass Venedig 85 nur -12,0 hatte (und das an der Flughafenstation)und Milano/Linate -14,4 (http://www.meteoam.it/modules/elementiClima/Estremi/Gennaio.htm).
Weißt du, ob die Station in einer besonders ungünstigen Lage ist (Kaltluftsenke), so dass sich diese Werte zusammen mit extrem viel Schnee erklären lassen?
Übrigens war ich früher oft mit meiner Familie im Urlaub bei Venedig.
Und 1985 sind sämtliche Oleander auf "unserem" Campingplatz am Meer bis auf den Boden heruntergefroren. Auch die Laurus waren z.T stark geschädigt. An geschädigte Pinien kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Viele Grüße,
Steffen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten