Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.271.855 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nach der großen Kälte #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

deeer Notro /*Embothrium coccineum'Cerro Lopez'*/ zeigt bisher noch keine Schäden - hoffentlich acu im Frühjahr nach; wenn er's schadlos packt (in Geldener sind sie bei 21° zurückgefroren)- dürfte es die bisher härteste Embothrium-Herkunft sein



Ach der Lorbeer /*Laurus nobilis*/ sieht noch ganz nobel aus



aber die Flecken vom Schneeschmelzwasser - der Schnee ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Als Kinder konnte man den noch als Eis lecken. Würde ich jetzt keinesfalls empfehlen! Auch nicht das Lorbeerlaub ungewaschen in der Küche zu verwenden.

und hier vor blauem Winterhimmel vermutlich /*Myrica (Morella)pensylavanica x Myrica cerifera? - male*/ hatte mal als M. pensylvanica ausgesäht, aber macht (bis jetzt) keinerlei Wurzelausfläufer, wächst höher und behält das terminale Laub über Winter, duftet auch weniger und etwas anders als M. pensylvanica. Wer der andere Elternteil ist ? M. cerifera oder evtl. M. heterophylla (Morella caroliniana)oder ?. Jedenfalls 'ne interessante Pflanze.




auch die immergrüne mexikanische Eiche /*Quercus greggii*/ (Quercus reticulata var. greggii)sieht noch ganz o. k. aus. Hatt im vorletzten Jahr einige (für die Art) ungwöhnlich große Blätter hervorgebracht - im letzten Jahr jedoch Nullwachstum!!!? Solange es kein "Minuswachstum" ist.



auch /*Quercus phillyreoides*/ ist i. O. (ist ja auch eine der härtesten immergrünen Eichen)



auch /*Quercus pumila*/ sieht intakt aus. Die "runner oak" aus Florida, Louisiana & Texas gilt als nicht besonders hart, aber auch als besonders kleinbleibend - ab als Veredlung auch klein bleibt? Allerdings rennt sie dann auch nicht.



Der Einfluss sommergrüner Unterlagen auf die Immergrünheit eigentlich immergrüner Eichen wurde im Dezember bei Quercus sadleriana schon mal diskutiert. Die auf Q. cerris veredelte Quercus x kewensis z. B. ist diesen Winter kaum noch belaubt.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten