Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.966 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Noch vor der großen Kälte

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Zusammen,

Klasse, dass Ihr auch aktuelle Fotoimpressionen aus Eurere Gegend zeigt - ob mit oder auch ohne Exotenpflanzungen.

Die bisher kälteste Nacht war hier (ohne mich) in der Nächt zum Mittwoch mit -20,6°C in geschützter Lage, in ungeschützter Lage & in Kaltluftsrömungen einiges kälter

Gerade die deutsche Mitte hat es bisher ja schwer erwischt. Besonders in den Flusstälern hat sich der Frost eingenistet - auf den Bergen ist's aber gar nicht so schlecht bei der derzeitigen Inversionswetterlage.

Der Norden, aber auch der Süden sind bislang noch ganz glimpflich weggekommen - wobei, der Süden scheint nun langsam aufzuholen.

Wie auch Immer. Letzten Sonnabend war's hier am frühen Nachmittag noch garnicht mal so "kalt", bei leichtem Nordostwind Miniföhn, südlich vom Thüringer Wald in günstiger Lage auch ganz knapp im Plus - aber in Richtung Rhön war's ganz anders, viel dunstiger und frostiger. Hatte beim Einkaufen den Foto' mit, vom Parkplatz aus mal in jede Richtung gehalten.

Thüringerwaldpanorama in der Bildmitte SM - Seine Majestät - der Windsberg, wie ihn Karl Foerster (sicher jedem Gartenfreund ein Begriff)genannt hatte; schönes sonniges Winterwetter - noch nur ganz leicht gezuckert:



Rangezoomt: Blick zum Altensteiner Riff, Schloss Altenstein links von der Birke, rechts davon Morgentorfelsen, Bildquerend die Leitplanken der B 19:



und in Richtung Rhön sah's gleichzeitig so aus, ganz anders, dunstige Rhön hinter Industriegebiet,frostig und richtig unheimlich die Szenerie:



und am Sonntag hat's dann den ganzen Tag geschneit! Gibt zwar Bodenschutz, aber in klaren Nächten auch tiefere Temperaturen.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten