Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.066.343 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy-Standort: 'Martinsthal' bei Eltville - "Steifblatt-Trachy-Typ" seit 1985 ausgepflanzt, PIC 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Palmenfreunde,

als ich heute auf der Fahrt nach 'Schlangenbad' durch den Ortsteil 'Martinsthal' bei 'Eltville' fuhr, erblickte ich in der Schiersteiner Straße 28, auf der linken Seite in dem dortigen Vorgarten zwei Trachies, welche knapp über eine Koniferenhecke am Zaun lugten.
Auf der Rückfahrt hatte ich ein wenig Zeit und bat den netten Besitzer um Auskunft.
Die Trachy auf Bild 1 ist ca. seit 1985 ausgepflanzt und stammt vom 'Lago Maggiore' aus dem Ort 'Luino' (als Jungpflanze mitgebracht).
Die Stammhöhe hat etwa 1 m erreicht, und die Gesamthöhe beträgt gut 2,30 m.
Es handelt sich hier um den "Steifblatt-Trachy-Typ" (wird Kollege Bernhard interessieren) mit norditalienischer Herkunft, welcher recht langsam wächst, aber eine enorm hohe Frosthärte aufweist.
Wie mir der ältere Herr mitteilte erhalten die Trachies schon lange überhaupt keinen Winterschutz mehr!



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten