Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.832.599 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

12 Meter nicht 12 Monde!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Arnold,

abschreckende Beispiele für große, häßliche Trachys gab es hier im Forum schon genug, da brauch ich nicht in die unterste Kiste zu greifen. Ein 12m Trachy ist natürlich ein Extrembeispiel, da dürfte ein Trachy am Ende seiner Lebensspanne sein, vielleicht wird die Versorgung über den Stamm dann schwierig. Aber, daß die Krone sich immer weiter vergrößert, das ist eine Illusion. Das Mißverhältnis zwischen Krone und Stamm wird m.E mit zunehmender Größe immer augenfälliger. Da lob ich mir dann doch eine Phoenix canariensis mit Ihrer gewaltigen Krone!
Aber, take it easy, ist alles Geschmackssache.
Nur, der Winterschutz (und Windschutz!) wird mit zunehmender Größe immer aufwändiger und schließlich undurchführbar. Ich weiß, Du glaubst WS ist überflüssig bzw. schädlich. Ich halte das für genauso eine Illusion, wie zu glauben, daß Butias in Kölle ohne beheizte Umbauung kultivierbar sind. Die Ausnahmen am Ende der Gaußkurve bestätigen die Regel (und gehen schließlich auch vorzeitig ein)!

Happy Growing,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten