Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.214.329 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eine seit 1986 ausgepflanzte Trachy in Bonn will auf einmal nicht mehr gedeihen (!!!), PIC 1-4 #AM

Nachricht von Lutz, in Lange, Z7b, 125 m NN

Hallo Palmenfreunde,
eine der ersten Hanfpalmen die mir bei meinen vielen Dienstfahrten nach Bonn auffiel, war jenes mit Bildern weiter unten abgebildete Exemplar in Königswinter im Ortsteil Oberdollendorf.
Die Trachy ist seit 1986 ausgepflanzt und wuchs bis ca. 2002 bestens und wurde nur leicht im Winter geschützt (mit Jute an der Stammspitze).
Dann beobachtete ich an dem Exemplar eine stetige Gelbfärbung der Blätter und stagnierenden bzw. nur noch leichten Zuwachs.
Dies ist nun so weit vorangeschritten, dass im Grunde nur noch ein im Zeitlupentempo emporschiebender Speer sichtbar wird und jener nach voller Entfaltung bald braun und trocken wird. Dann schiebt wieder ein Speer nach und das Spiel geht von vorne los!
Heute war ich bei dem netten Besitzer Herrn Jentsch. Er hängt sehr an der Palme und vermutet einen Wurzelschaden durch schlechte Bodenverhältnisse (eventuell Schutt o.ä.)!?
Auch der Chef vom Gartenmarkt "Kissner" in Bonn-Beuel hat sich die stark leidende Trachy schon angesehen und weiß keinen Rat.
Die Palme stirbt nicht und kommt auch nicht wieder richtig hoch. Es wird kein voller Blattschopf mehr ausgebildet. Immer ein Blatt und das war es.
Was meint Ihr, was ist da los?
Da es dort nicht sehr kalt wird (mildes Klima am schützenden Siebengebirge), schließt man einen Frostschaden aus!

Die folgenden vier Bilder sind bitte zu "SCROLLEN" (!!!). #AM

Rechts hinten die an der Stammspitze mit Jute umwickelte Trachy ist der "Patient".
Links am Stammfuß pflanzte Herr Jentsch eine "Ersatztrachy" die bislang bestens gedeiht.

Wie gesagt bis 2002 immer toll gewachsen, dann total gekränkelt (fast Stillstand aber noch am Leben)!

Das war der Zustand im März 2003!

Hier noch ein Bild vom März 2003!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten