Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.567 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eine seit 1986 ausgepflanzte Trachy in Bonn will auf einmal nicht mehr gedeihen (!!!), PIC 1-4 #AM

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Lutz,

wie schon von anderen erwähnt könnte es Wühlmaus, Staunässe sein. Um diese Spekulationen zu beseitigen, muß man nachprüfen. Ich habe im Schwarzwald auch einige Palmen dort gepflanzt, wo nach einem Umbau Bauschutt hingekommen ist. Das ist eine Prima Drainageschicht und die Palmen gedeihen dort sehr gut. Allerdings ist dort wo ich schon gegraben habe zwar viel Geröll (Steine, Dachpfannen etc., aber es gibt teilweise noch Platz für Wurzeln dazwischen zu wachsen und das Wasser staut sich dort nicht. Vielleicht ist ja bei Sascha das Grundwasser so hoch. Jedenfalls wenn esw ddort auch so wäre, daß die Wurzeln im Wasser stehen würden, wäre das bestimmt der Grund.

Was mir auch noch auffällt: Bei den bildern vom März ist die Jute so angebracht, daß es oben einen Trichter gibt. Da kann sich geradezu Schnee und Feuchtigkeit sammeln. Das sollte man eigentlich vermeiden. Vielleicht hat das Herz auch zu viel Schnee/Matsch/Feuchtigkeit mit folgendem Frost abbekommen. Soviel ich mich errinnern kann, hatte es dort mehr Schnee als hier. Evtl. kann eine Chinosol-Behandlung helfen. Ob die kränkelnde Palme den Winter so überlebt.....

Schade um die Palme....

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten