Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.716 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Immergrüne Clematis

Nachricht von berndw/7b

Hallo Gunnar!
Diese Clematis arm. ist meine 4.!!! Ich kann's einfach nicht lassen!! Wenn man sie einmal blühend gesehen hat - am besten in einen Baum sich hineinwindend-, muss man sie einfach haben!
Ein Bekannter von mir hat sie seit ca. 15 J. direkt an eine Südmauer gepflanzt (zwar mit wiederholten Frostschäden aber mittlerweile mit einem fast daumendicken Stämmchen).Meine früheren sind alle (!) nach dem 1. oder 2. Winter eingegangen. Die gezeigte Pfl. steht seit 3 Jahren an der Nordseite des Hauses (also fast ohne Sonneneinwirkung) mit etwas Mulchschutz.Bei der derzeitigen Witterung wird sie wohl in wenigen Tagen erblühen!
Versuchen würde ich's immer wieder!
lg
bernd
PS:die meisten Blütenansätze hat sie in etwa 3-4m Höhe(wird schwer zu fotografieren sein ;-)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten