Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.488 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Makro-Aufnahmen- Technik????

Nachricht von berndw/7b

Hallo Mike!
An deine Profi-Aufnahmen komme ich sicher nicht heran!!!
Ich habe seit längerem eine Nikon D 50 Spiegelreflexkamera und seit ca 4mon ein Macro-Objektiv (Sigma 50mm 1:2.8 DG Macro D). Was ich mich immer wieder (bei deinen Bildern u. auch vor kurzem bei Otto) frage, wie macht ihr das mit der Tiefenschärfe, z.B. bei Insekten (wieso ist die Biene oder Hummel hinten u. vorne gestochen scharf u. nicht nur in einer -gedachten- Ebene??).
Wenn ich von einer Blüte im Nahbereich ein Bild mache (z.B. 1:1,2 in manueller Einstellung) ,werden logischerweise nur flache Blüten etwas, voluminöse (z.B.) Formen mit ausgeprägt. dreidimensionalen Formen sehen einfach Sch... aus!!. Mache ich irgendetwas verkehrt oder sollte ich mir ein (Bild)Programm anschaffen, das z.B.(aufgrund genügend hoher Pixelzahl)vorhandene,von rel. weitem Abstand aufgenommene Fotos ausschnittsweise vergrößert??
Für Tips wäre ich dankbar!!
Liebe Grüße
bernd
PS:Habe die dazugeh. CD nicht eingespielt und übertrage die Fotos direkt von der Camera auf den PC


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten