Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.153 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

off.t.: Makro-Aufnahmen- Technik

Nachricht von Thomas, Hamburg

Moin,

sehr schöne Bilder, Mike & Bernd!

Die "optimale" Lichtquelle für Makroaufnahmen ist ein Ringblitz, er liefert eine gleichmäßige, schattenfreie Ausleuchtung. Man kann aber auch durch den Einsatz von Reflektoren viel erreichen.
Allerdings können Schatten auch sehr reizvoll wirken.
Leistungsstarke Blitzgeräte regeln den Blitz im Nahbereich auf bis zu 1/40.000s herunter, da ist jedes Verwackeln unmöglich.
Bei Außenaufnahmen von Pflanzen kann ein Stativ Bewegungsunschärfe meist nicht verhindern, weil es selten völlig windstill ist. Da hilft nur der Blitz.
1/100 ohne Stativ ist bei Makroaufnahmen m.E. schon heikel, je nach Abbildungsmaßstab, Wind und ruhiger Hand.
Die Ebene, auf die man fokussiert, sollte nicht in der Mitte des scharf abzubildenden Bereiches liegen, sondern mehr in Richtung Anfang des Bereiches.
Von Entscheidender Bedeutung ist natürlich die Qualität des Objektives. Spezialisierte Makroobjektive sind für diesen Abbildungsbereich gerechnet, und Standardobjektiven überlegen.
Sehr gut geeignet sind auch Vergrößerungsobjektive, die man manchmal mittels M39-Adapter verwenden kann. Allerdings braucht man dann entweder eine Einstellschnecke oder einen Justierschlitten.
Bei Abbildungsmaßstäben > 1 empfiehlt es sich das Objektiv "umgekehrt" zu montieren (Retrostellung), daführ gibt es Umkehrringe.
Mit der Blende ist das so eine Sache, manchmal möchte man eine Ebene hervorheben, dann wird man eine große Blende wählen (z.B. 1:2,0), wobei nicht alle Objektive bei offener Blende schon eine gute Abbildungsleistung haben. Blendet man zu stark ab, dann sinkt die Auflösung im Bereich großer Abbildungsmaßstäbe durch Beugungserscheinungen. Oft fährt man mit einer mittleren Blende am besten. Manchmal muß man auch stärker Abblenden, damit das Tageslicht nicht zu stark durchkommt.
Von der Erhöhung der Empfindlichkeit (ISO) würde ich eher Abraten, das erhöht i.a. das Bildrauschen.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten