Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.291 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ein paar Sonntagsbilder aus der nassauischen Steppe

Nachricht von berndw-7b

Hallo Robert!
Aus Deinen Worten spricht natürlich das Erleben des "Überangebots" an Wärme,Sonne und Sommer, das wir hier nicht so genießen konnten.Wir haben hier das Gefühl, dass der Sommer erst noch kommt bzw dass wir erst mittendrin sind!
Im Rahmen der Klimaerwärmung bzw besser "Klimaveränderung" mit immer mehr trockenheißen Sommern aber auch z.T. wieder ziemlich kalten Winterperioden werden wohl auch die Gärtner und v.a. die Forstfachleute in Bezug auf Anpflanzungen für die Zukunft umdenken müssen.
Vieles wird ohne unser Zutun von der Natur selbst "erledigt" werden. In unserer kurzen Lebensspanne erleben wir doch jetzt schon eine Verschiebung bzw Verlagerung mediterraner, trockentoleranter Flora und auch Fauna nach Norden. Möchte mal wissen, wohin das führen wird...., einschließlich der FRage des zukünftig am profitabelsten zu bewertenden optimalen Getreide- und Gemüseanbaus.....
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten