Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.904 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Robert

Nachricht von Gregor

Hallo Robert,

ich habe auch eine W.robusta mit 60cm Stamm(Praktiker),die mal im Kübel von Mai bis zum Winter 10 Wedel gamacht hat.
Die habe ich letztes Jahr im Frühling ausgepflanzt.
Vor dem Winter habe ich alle Wedel abgeschnitten und die Palme dick eingepackt und mit Heizdraht versehen.Leider war mein Schutz nicht perfekt und die Blätter oberhalb des Herzens sind verfault.
Das gleiche hatte ich bei einer Trachy.
Beide Palmen wachsen jetzt mittlerweile.Ich muß aber sachen, daß die Washi viel schneller ist.
Bei ihr ist schon 25cm grünes Blatt zu sehen.Bei der Trachy kommt gerade mal die Spitze des Wedels zu raus(0.1cm)

Leider mußte ich die Washi gestern stören(umgepflanzt).Dabei habe ich festgestellt, daß sie noch keine neuen Wurzeln gemacht hat.Die Wurzelmasse ist aber dennnoch beachtlich(Vielleicht es es der Grund: keine Blattmasse = keine neuen Wurzeln erforderlich).
Aus dem Grunde habe ich die Sie in ein Erde-Sandgemisch reingesetzt und hoffe, daß sie sich da wohler fühlt, als in einer Lehmerde.

Könntest du mir nochmal deinen Winterschutz beschreiben(mit Foto vielleicht)?

Ich wollte zuerst auch so ein Turm bauen, doch habe ich schon so etwas ähnliches bei der Bajsoo versucht.Trotz guter Befestignug der Blatten lag die Hälte nach dem Winter im Garten verstreut.
Am betsen wäre es, wenn die Platten irgendwie ineinander zu verankern wären.


Schöne Grüße,
Gregor


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten