Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.113 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Dank Styroporturm 2 Meter bassjoo-Stamm 1 a

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo Joachim

Ich hatte früher auch mit Stroh und Mulch experimetiert- aber diese Materialien saugen das Wasser aus dem Boden hoch und vernässen, was schließlich zu Schimmelbildung führen kann, der dann auf die Stämme übergreift.
Bei Styropor passiert das nicht und alles bleibt den ganzen Winter über trocken.
Diese Methode könnte ich mir auch bei Phönix, SAbal und anderen empfindlicheren Pflanzen vorstellen.
Übrigens durch die gute Isolation von Styropor reicht schon die kleiste Wärmequelle aus ( z.Bsp. 20 Watt Lichterkette), um den ganzen Turm auch bei stärkstem Frost über null zu halten.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten