Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.430 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Joachim-HH

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Gregor,

die Rajapuri wird wohl nie ohne thermostatgesteuerte Heizkabel überleben. Ein Bananenfreund hat sogar eine Musa basjoo überbaut und mit einem Frostwächter beheizt, die kam sogar völlig unbeschadet durch den Winter, da sollte dies auch mit Rajapuri probiert werden. Vielleicht klappt es dann auch. Klar, ohne Heizung geht es bei Rajapuri wohl nicht, auch bei Orinoco nicht. Man müsste Rajapuri und Orinoco gentechnisch mit Musa basjoo kreuzen, dann hätte man auch härtere Obstbananen, die wie auch Musa basjoo ohne Heizung überleben.

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Rajapuri, die grub ich im Herbst aus und versuchte sie in meinem Gewächshaus zu überwintern, auch sie faulte und überlebte nicht, obwohl es frostfrei bei 5°C war! Wahrscheinlich durch Pilze, Schimmel und zu hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus bei 5°C. Ich wischte den Scheinstamm immer wieder mit Chinosol ab, aber es half nicht. Wirklich sehr traurig!

Jetzt ist der Überwinterungsversuch mit einem Ableger von Musa basjoo "Sapporo" und Musella lasiocarpa in meinem Gewächshaus erfolgreich verlaufen, sie sind gut durch den Winter gekommen!!! Weil ich sie den ganzen Winter nicht gegossen hatte, sie blieben den ganzen Winter trocken! Die Blätter sind sogar noch gut!

Gruß
Joachim



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten