Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.131 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Habe Grund zum Jubeln-mit meiner Basjoo!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Habe am Sonntag meine (erstmals) ausgepflanzte Basjoo ausgepackt und bin begeistert. Von den 5 Scheinstämmen (80cm hoch abgeschnitten) haben alle überlebt und treiben schon aus, Stämme außen auch noch fast vollständig grün. Und das trotz Tmin. von 1x-14,5°,1x-14° und 3 weitern Nächten unter -10°, Heizung gab es keine. Habe ehrlich gesagt mit einem totalen Rückfrieren der Scheinstämme gerechnet, umso zufriedener bin ich jetzt mit meinem Winterschutz. Habe die Basis der Stämme mit 80L Rindenmulch angehäufelt, einen großen Kübel mit abgeschnittenem Boden über die Stämme gestülpt, diesen mit Perlite aufgefüllt, rundherum und obendrauf noch ca.20cm Laubschicht, 2 Schichten Plastikfolie drüber befestigt, fertig. Alles war null atmungsaktiv, beim Auspacken war alles total feucht, aber Fäulnis gibt es scheinbar nur, wenn die Stämme durch Frost geschädigt werden, was aber nicht der Fall war. Die Musa wird in diesen milden Märztagen tagsüber abgedeckt, daß sie abtrocknen kann, und in der Nacht wieder zugedeckt, obwohl es keinen Luftfrost mehr gibt(TMIN die letzten 2 Nächte +1°). Die Laubschicht rundherum lasse ich noch stehen, so kann ich bei einem nochmaligen Kälteeinbruch mit wenigen Handgriffen den Schutz wieder schließen.
Grüße aus Oberösterreich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten