Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.194 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cordyline indivisa

Nachricht von berndw/7b

Hallo Volker!
Das Letztere trifft's wohl eher:"Nichts genaues weiß man nicht".
Während der Cabbage tree(C.australis)in Küstenregionen vorkommt(bis zu 750m MH),trifft man den "Mountain Cabbage Tree"(Cordyline indivisa)bis in Höhen von ca1350m an. Beide kommen sowohl auf der Nord- als auch auf der Südinsel NZs vor, allerdings hier fast ausschließlich auf der feuchteren Westseite der NZ-Alpen (einzige Ausnahme:Banks-Halbinsel an der Ostküste).
Alleine schon von der Blatttextur her dürfte C.indivisa empfindlicher sein, da die Blätter wesentlich weicher,flattriger und dünner sind. D.h. pralle Sonne im Hochsommer bzw Wintersonne mit entspr. Minustemps. dürften den vorzeitigen Tod bedeuten.
Wenn man wüsste, dass sie von ihrer Herkunft her aus Gebirgslagen der südl. Südinsel stammt, dürften ihre Überlebenschancen hier deutlich besser sein. Doch wie so oft haben die ersten Importeure nicht auf Kältelagen geachtet und sehr wahrscheinlich Pflanzen bzw Samen aus Küstennähe mitgebracht und hier eingeführt.Interessant ist die Tatsache, dass man den Mountain Cabbage Tree selbst im feuchten England oder Irland so wenig sieht.Hillier stuft ihn als empfindlich ein (eher als C.australis)und im Gardener's Encyclopaedia of New Zealand Plants steht:
"Unfortunately C.indivisa can be difficult to grow and short lived in garden situations,requiring deep rich soil, semi-shade and damp coditions",S.194. Im übrigen wird als Maximalhöhe 8m angegeben, für C.australis 12m!
liebe Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten