Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.505 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Übersicht #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Karl,

die Yucca in der Bildmitte ist unverkennbar Y. baccata, über die große im Vordergrund sind wir immer wieder am Rätseln. Sie wurde als Jungpflanze von Werner Vogel als Yucca schottii erworben. Da aber viele der damals erworbenen Pflanzen nicht richtig benannt waren, bin ich mir da alles andere als sicher. Auch eine Y. torreyi war anfangs im Beet, hat sich aber nach 2 Wintern verabschiedet. Zu dieser Zeit war das richtige Ansprechen der Yuccas äußerst schwierig. Literatur wie die Bücher von Fritz Hochstätter gabs noch nicht. Deswegen bin ich Werner Vogel auch keineswegs böse, warum auch. Pioniere habens schwer, war beim Bambus nicht anders!
Ja, Colletias können mit der Zeit durchaus groß werden, man muss sie deshalb vom Standort und Platzbedarf gut einplanen. C. cruciata steht als schönes Bäumchen im Garten der Villa Charlottta am Comer See. Allerdings ist C. cruciata weniger hart als C. armata - bis ca. - 12 °C, während hier C. armata schon mehr als einmal - 15 °C. wegstecken musste. Auf Bild 1 ist c. cruciata noch links neben der Yucca rostrata zu erkennen. Diese Pflanze hat sich nach kapitalen Frostschaden vor etwa 4 Jahren mühsam von der Basis her regeneriert.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten