Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.520 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Viburnum awabcki

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Allerbesten Dank für deine informativen Hinweise bzgl. Viburnum u. das zu erwartende Buch (Interessiert mich auch!)
Deine Vermutung kann ich bestätigen. Ich hatte bisher 3 Viburnum odorat., 2 von diesen(= Normalform) sind leider in einem s. harten winter (96? glaub ich) eingegangen,die 3. (nämlich Awabuki, die auch deutlich glänzendere Blätter als die Normalform aufweist) hat bis heute ohne Winterschäden überlebt.Vielleicht auch durch die Tatsache, dass sie von der Fa.Esveld auf Vib.opulus(?)veredelt wurde!
In Meran stehen mehrere Altbäume mit über 25cm dickem Stammdurchmesser, die einfach phantastisch ausschauen!!
Also weiterhin viel Glück mit unseren Schneebällen und viburnophile Grüße aus dem völlig verregneten Lahntal

Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten