Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.214 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tatsächlich ausgepflanzt... zwei 'Phoenix-Palmen' in Ffm.- Harheim (!!!), PIC 1-4

Nachricht von Petra Klüß

Hallo Manfred,
habe die Wurzeln der Palme aller 2 Jahre stark gekürzt, da sie sonst nicht zu bewältigen war.Auf diese Art habe ich sie wohl zum 'Bonsai' vergewaltigt. Sie ist ca 2m hoch, hat einen Durchmesser von ca 3m und steht jetzt in einem Kübel Durchmesser 80 cm Höhe 70 cm. Bisher habe ich sie von einem Gärtner ins Winterlager holen lassen. Der Transport wird immer schwieriger, sie wächst schon wieder aus dem Topf heraus und noch einmal umtopfen schaffe ich nicht mehr. Darum die Idee - wenn schon aus dem Topf heraus, dann direkt in den Garten!
Gruß Petra Klüß


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten