Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.519 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tatsächlich ausgepflanzt... zwei 'Phoenix-Palmen' in Ffm.- Harheim (!!!), PIC 1-4

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Petra, wenn Du sie oft gießt, kannst Du sie in den nächsten Tagen noch auspflanzen. Normalerweise pflanzt man Palmen etwas früher aus, so etwa April bis Juni. Ich selbst benutze keine Luftpolsterfolie, weil die Gefahr besteht, daß es an klaren, sonnigen Wintertagen zu einem Hitzestau in der Umbauung kommt. Die Palme kann darin regelrecht gegrillt werden, wenn man nicht rechtzeitig lüftet. Außerdem isoliert diese Folie nicht richtig gegen Kälte in den Winternächten.
Aber darin gehen hier im Forum die Meinungen weit auseinander. So ziemlich jeder hier hat sein eigenes Winterschutz-"Rezept". Ich selber habe auch gar keine ausgepflanzte Phönix, weil sie schon so ab -5 Frostschäden davontragen kann. Ich mag eher Palmen, die etwas mehr Minusgrade aushalten.
Jedenfalls bevorzuge ich Umbauungen aus Styropor, denn dieses Material isoliert sehr gut und ist außerdem billg. Als Heizung benutze ich Lichterschläuche, die ich in den Umbauungen kreisförmig um die Palmen lege. Sie sind über eine Mehrfachsteckdose an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Damit kann man die Stromleistung und somit die Temperatur steuern und eine Überhitzung bzw. Unterkühlung verhindern. Um die Umbauungen herum mulche ich ca. 20 cm hoch mit Herbstlaub, damit der Boden nicht gefriert.
Viel Erfolg! Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten