Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.518 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: x Chitalpa #AM

Nachricht von JuergenB

Hallo Heinrich, Halllo Konrad,

Heinrich, erst mal ganz herzlichen Dank für die Aufklärung. Hätte ja auch vorher mal nachschauen können.

Konrad, Deine Chitalpa scheint stecklingsvermehrt zu sein. Ich hatte meine als Veredlung auf Catalpa bekommen und dann war unterm Pflanzplatz früher mal ein Misthaufen. Dadurch unwahrscheinlih wuchsstark, aber dadurch auch mastig, spät abschließend (z. T. bis Ende Dezember grün bleibend) und schon in Wintern mit nur einstelligem Frost Schäden. Wird deswegen sogar von Anbietern aus Zone 8 oder 9 als empfindlich bezeichnet.

Stecklingsmaterial ist aber nach meinen Erfahrungen (und bei nicht zu nährstoffreichem Boden)weit weniger starkwüchsig und bisher auch ohne Frostschaden. Ein Elternteil, die Chilopsis - die Wüstentrompete oder in der Heimat auch Wüstenweide, wegen der weidenartigen Belaubung - kommt nun mal aus sonnenscheinreichen Gegenden und zur vollen Blüte braucht die Chitalpa daher nun mal wegen diesem Erbteil auch einen vollsonnigen Standort. Dein Standort ist ideal gewählt Konrad. Die Chitalpa kommt so super zur Geltung und blüht gut!

Ganz besonders interessant wäre mal 'ne Rückkreuzung mit mit einer farbintensiven Chitalpa-Herkunft. Da könnte noch manches Potential herauszuholen sein.

'ne Menge exotophile Grüße an Euch,

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten