Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.584 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wer kennt diese Pflanze, die beim Zerreiben intensiv nach "Chinosol" riecht (!!!!???), BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Pflanzenfreunde,

in einem Vorgarten in unserem Ferienort 'Donja Klada' (Kroatien), fiel mir diese mir nicht bekannte Pflanze auf, die beim Zerreiben der schuppenartigen "Blätter" sehr intensiv nach dem Mittel "Chinosol" riecht (!!!).
Wer kann jene bestimmen?
Ich sah diese bisher noch nie!
Selbst eine Stauden- und Pflanzenkennerinn bei der Baumschaule Dietrich in Mörfelden Walldorf konte mir heute Vormittag nicht weiterhelfen.
Die Pflanze war am Entnahmeort etwa 30-40 cm hoch und inmitten einer "Rosmarinhecke" intergriert gewesen. Geblüht muß jene schon haben (siehe Blütenstengel und Köpfe). Ich versuche mal Stecklinge zum bewurzeln zu bekommen.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten