Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.202.854 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Was meint Ihr zu dieser merkwürdig gewachsenen Trachy? (von 'Adis'-Eggenstein), PIC 1-3

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hi nochmals,
heute war ich wieder mal in dem "berühmten" Pflanzenmarkt 'Adis' in Eggenstein bei Karlsruhe.
Hier gedeihen die vielen ausgepflanzten Hanfpalmen auf denm Parkplatz (kleiner neuer Bildbericht später mal).
Dort viel mir diese Hanfpalme auf, welche ganz abseits stand, fast vertrocknet ist, mit viel "Unkraut" im Topf, kaum noch Erde, kein Preisschild und Nährstoffmangel (!!!).
Auch der kriechende Stamm ist interessant - eventuell 'Takil'-Anteile (???).
Und dann der Doppelstamm - leider ist der linke Auswuchs vermutlich abgestorben!
Es sind nicht zwei Trachies in einem Topf, sondern wirklich eine Doppelstamm-Trachy.
Eine ähnlich ausschauende, aber größere Trachy (ohne Doppelstamm) kaufte ich an Ostern bei Eisenhut am Lago Maggiore - dort gehen die als Trachycarpus 'Takil' über den Ladentisch.
Bei Adis lohnte sich das Handeln - für Euro 9.90 nahm ich sie mit - die wird aufgepäppelt - in ein paar Wochen ist die tiefgrün und schiebt neue Speere!

PIC 1-3 bitte "SCROLLEN" (!!!).

Vielleicht treibt der linke Stamm noch mal neue Speere!?

Habe ich so noch nie gesehen - Stamm aus Hauptstamm mit verholztem Übergang!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten