Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.354 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pflanzen für den Winter--Blüten und attraktive Rindenstrukturen-- ein Besuch in der Flora#AM

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Stefan,

einfach super! Pflanzen genau nach meinem Geschmack! Arbutus andrachne, eine meiner Wunschpflanzen - wird wahrscheinlich immer ein Wunsch bleiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf meinem undurchlässigen alkalischen Lehm gedeiht.

Trochodendron war auch immer ein MUSS. Ich hatte mir einen richtigen Solitär geleistet, 3,5o m hoch. Doch kaum in meinem Garten wuchs er rückwärts. Ich wollte ihn noch retten, doch Wurzel total abgestorben. So problemlos die Pflanze sonst ist, meinen Boden mag sie nicht, ebenso Daphniphyllum.

Zanthoxylon dürfte wenigstens gedeihen. Ich habe seit Jahren ein paar Pflanzen auf Halde für die Gartengestaltung, aber leider, dem normalen deutschen Gartenbesitzer darf mit sowas nicht kommen. Dornen werden, wenn überhaupt, allenfalls noch bei Rosen geduldet.

Prunus serrula hatte ich früher gern verwendet, doch sprengt die Art in der Größe mit den Jahren leider übliche Hausgartenverhältnisse.

So müssen wir uns eben viele der schönsten Gehölze in Botanischen Gärten ansehen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten