Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.142 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachies am Tropica in Kriftel, meine Butia eriospatha

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Bernhard,

der angezündete Trachy hat sich wirklich schnell erholt! Gut, daß der Stamm selbst nicht so leicht Feuer fängt! Ehrlich gesagt ist das immer meine Sorge bei den Deichtortrachys, ich habe schon Betrunkene daran vorbeitorkeln sehen, ein Feuerzeug kurz dranhalten dürfte im Sommer wohl genügen...und die sehen z.T. aus, als wären sie so schon hart an der Kante.

Die Parkplatztrachys gefallen mir viel besser, als die, die von Lutz mal vorgestellt wurden (bei Adis). Aber auch hier habe ich die Befürchtung, daß sie sich leicht mal einen Rempler einfangen können, man hätte sie besser etwas weiter von der Parkfläche weggesetzt, oder Schutzbügel angebracht (besser die Autos bekommen Beulen)!

Zu Deiner Frage bzgl meiner Butia: Ich glaube, ich hatte schon ein paar mal geschrieben, daß sie den außergewöhnlichen Winter nicht gepackt hat. Sind halt ein paar Sachen schiefgelaufen, Hamburg ist aber auch vom Sommerklima alles andere als ideal für Butia. Bis jetzt waren noch ein paar grüne Blattspreite dran, aber was nützt es?
Als ich sie kaufte, hieß es (auch in dem Buch von Stähler) Butia wäre eher weniger thermophil, und würde schon bei Temps ab 16°C wachsen, ähnlich Trachy. Aber wie wir heute wissen stimmt das ganz und gar nicht! Butia braucht gleichzeitig hohe Luft- und vor allem Bodentemperaturen. Sie fing bei mir meist erst im Juli an zu wachsen, und Ende August war oft schon praktisch Schluß weil dann die Lufttemperaturen nicht mehr reichten. Mit den in Hamburg nicht seltenen Schmuddelwettersommern kommt sie nicht gut zurecht, Trachys haben da gar keine Probleme.
Sie war ja eher von der blaugrünen Sorte, die man hier eher selten findet, das hat mir gut gefallen. Es wird ja manchmal gesagt, die blaugrünen seien nicht so hart wie die grünen, aber die Blatthärte war bei meiner gar nicht schlecht.
Ich überlege, ob ich da jetzt eine von meinen größeren Phoenixen hinpflanze, stelle mir die Überwinterung da aber noch schwieriger vor. Oder meinen Mandarinenbaum, der sich im letzten Winter auf der Terasse als erstaunlich hart gezeigt hat. Vielleicht würde er dann endlich mal blühen.

Viele Grüße,

Thomas

Nachtrag: "Jubaeahaken" habe ich an meiner Butia (angeblich eriospatha) nie feststellen können. An meiner ehemaligen Jubaea allerdings auch nicht. Die war vielleicht noch zu klein dafür.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten