Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.821 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Bernd!

Nachricht von Robert Z7b

Die Washy hat mittlerweile gut 1 m Stamm zugelegt und ist seit Februar 1997 ausgepflanzt.
Dabei sind allerdings einige Faktoren zu berücksichtigen:
1) Bei großen Washingtonien ist der Wurzelballen meist extrem klein in Relation zur Palme, d.h. die Palme benötigt ziemlich lange um diesen Schock zu verkraften.
2) Die Palme wird niemals gedüngt und auch nie gegossen, eben gerade damit sie nicht zu rasch groß wird (Winterschutz) !!! Und dabei musst Du noch unsere durchschnittlichen Jahresniederschläge von ca. 450 mm bedenken.
3) Die Palme muss vor jedem Winter einen radikalen Rückschnitt ertragen. Bis auf 3 Blätter wird alles abgeschnitten. Das vereinfacht den Winterschutz erheblich.

Ich tue also alles um einen möglichst raschen Stammzuwachs zu vermeiden. Ist also kein Vergleich zu den Trachies in Deinem doch insgesamt (über die Jahre gesehen) feuchteren Klima, die ungehindert das ganze Jahr im Freien wachsen können. Auch die länger ausgepflanzten Trachies hier haben ca. 30 cm Stammzuwachs pro Jahr und das ebenfalls ohne Düngen und Gießen.
Die Washingtonie legt allerdings in den letzten beiden Jahren immer mehr an Stamm pro Jahr zu, d.h. die dürfte jetzt ordentlich eingewurzelt sein. Ich werde sie aber weiter mager halten, damit ich sie noch möglichst lange schützen kann.
Sollte sie mal 5-6 m groß sein, dann werde ich alles, was aus dem Stamm rausschaut radikal abschneiden. Das sollte bei deren Wachstum nicht viel ausmachen, denn die 3 Blätter, die ich derzeit an der Palme über den Winter belassen, schneide ich nach dem Winter auch immer ab (sobald neue schöne Blätter da sind), weil sie nach dem Winter meist einige unschöne Flecken haben.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten