Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.092.130 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterharter Südafrikaner: 'Kniphofia caulescens' in Blüte Bild 1

Nachricht von Georg OÖ Z7a

Hallo Exotenfreunde!

Als Ergänzung zu Bernds Südafrikakollektion wollte ich euch noch die Blüten meiner Kniphpfia zeigen. Nachdem sie letztes Jahr auch geblüht hatte, teilte sich der Stamm in zwei neue Triebe und eigentlich war ich ziemlich überrascht, dass sie heuer schon wieder blüht. Die Winterhärte ist eigentlich nicht schlecht aber die Nässempfindlichkeit ist doch rel. hoch, obwohl sie trotzdem erstaunlich schnell wächst.
Achja noch etwas merkwürdiges habe ich beobachtet. Heuer wurden nämlich zum ersten mal Samen gebildet und die Bienen waren regelrecht verückt auf die Blüten. Letztes Jahr aber wurden überhaupt keine Samen gebildet.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Samen auch asureifen.
Hier ist das Bild, ca. eine Woche alt.

LG,
Georg


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten