Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.576 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Viele Yucca recurvifolia + große Zeder am Grazer Schloßberg

Nachricht von Robert Z7b

Ich denke, dass der Grazer Schloßberg (besonders diese tollen Hanglagen) einiges Mehr an Exoten beherbergen könnten als die paar Yuccas, Bluglockenbäume und Zedern. Im Hintergrund die Zeder dürfte eine Libanonzeder sein, war aber nicht näher dort zwecks Identifikation - könnte auch eine Atlaszeder sein, obwohl die normalerweise aufrechter wächst.
Irgendwie fühlte ich mich bei der Wärme dort heute fast wie in Meran am Tappeinerweg, aber da kann Graz leider überhaupt nicht mithalten. Vom Klima her müssten aber in dieser bevorzugten Lage auch Trachies im Freien durchaus machbar sein. Das Grazer Stadtgebiet ist nämlich deutlich milder als die Randgebiete (no na net - wie man bei uns so schön sagt) und speziell auf diesen sonnigen, steilen Hängen wäre sicherlich einiges möglich. Im Umland dort ist es leider zu kalt für Trachies, obwohl es in der Steiermark wiederum sehr günstige Hanglagen gibt, wo es nie so kalt wird wie weiter unten. Musa basjoo etwa ist etwa in der Südsteiermark doch öfters anzutreffen und zwar sogar manchmal mitten in Weingärten.
Günther aus Graz weiß da sicher mehr dazu.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten