Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.277 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an Helmut

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Wolfgang,

Deine Cordy ist wirklich ein Prachtstück. Im Schwarzwald hatte ich auch mal eine größere mit Stamm gepflanzt. Da es aber dort nicht so mild ist, fror sie gleich im ersten Winter zurück. Hat zwar wieder mit mehreren Trieben wieder ausgetrieben und seit 2 Jahren nicht mehr (ohne Schutz) zurückgefroren, sieht aber eher wie ein großer Grasbüschel als eine Cordyline aus. Hab letztes Jahr mal versucht einige der Triebe abzustechen. Hab es dann aber gelassen, da das nicht einfach war und ich eine zu große Beschädigung der Pflanze vermeiden wollte.

Die Cordy, die hier nun in der milderen Lage in den Reben letztes Jahr gepflanzt wurde hat zwar schon ein kleines Stämmchen, die Blätter wurden hochgebunden und mit einem Jutesack überstülpt, aber ich ahne irgendwie nichts gutes nach dem hiesigen ungewöhlich langem Dauerfrost. Auch ca. 2 cm Schnee hatte es nun über 2 Wochen. Sonst ist Schnee (wenn es mal welchen gibt) nach Stunden oder spätestens 1 - 2 Tagen wieder weg.

Aber man wird sehen. Auspacken werde ich auch so bald es geht. Kann die Exoten auch kaum "gefangen" sehen :-)

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten