Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.201 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frage zu Quercus suber "Sopron"

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo Michael,
ich zitiere mal Eike Jablonski (2006): Europäische Eichensorten – Sorten, Sammler und Sammlungen. Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft 91:103-126. - Hier auf Seite 121:
"Q. suber 'Sopron' ist eine aus Ungarn stammende Sorte der Kork-Eiche, die sich vor allem durch eine größere Winterhärte auszeichnet." .... damit "ist nun auch eine bei uns in vielen Gebieten zufriedenstellende winterharte Kork-Eiche erhältlich. Schon als junge Pflanze bildet sich die markante Korkrinde aus."
Demnach wurde die Sorte in Ungarn (vermutlich im BG, von einem Züchter privat oder in einer Universitätseinrichtung in Sopron) entwickelt.
Unverkorkste Grüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten