Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.194.217 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Passionsblume 'Passiflora coerulea' überdauert schon mehrere Jahre an Scheunenwand, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
in einem Langener Innenhof gedeiht an einer Scheunenwand nach Auskunft der Besitzerin (Kurzinfo über Türsprechanlage) diese schon recht große bzw. großzügig flächendeckende Passionslume 'Passiflora coerulea' schon mehrere Jahre bestens!
An diesem Gehöft (wohl ehemaliger Bauernhof) komme ich seit zwei Tagen auf dem Weg zur "Ponderosa" mit dem Rad vorbei - mit dem Drahtessel entdeckt man übrigens wesentlich mehr als mit dem Auto!
Erstaunlich ist das gute Gedeihen der exotisch anmutenden Pflanze mit den blauen Blüten auf der "Ostseite" der Scheunenwand. Aber sicherlich trägt die starke Bebauung der Innenstadtlage und der geschützte Innenhofbereich (Mikroklima) zum erfolgreichen Überdauern dieser doch recht frostempfindlichen Rankpflanze bei.

Die folgenden 2 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Soweit ich das vom Hoftor aus sehen konnte, scheint diese Passionsblume schon einen recht dickes "Stämmchen" gebildet zu haben!

Werde diese Pflanze mal im Auge behalten - mal schauen ob weitere Winter
überdauert werden!?


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten